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Schülerwettbewerb „Mein Grundgesetz“: Bundesjustizminister Dr. Marco Buschmann zeichnet die fünf besten Videobeiträge aus

Schwerpunktthema: Pressemitteilung

Anlässlich des 75. Jahrestags des Grundgesetzes hat das Bundesministerium der Justiz (BMJ) gemeinsam mit dem NRW-Zentrum für Talentförderung der Westfälischen Hochschule den Schülerwettbewerb "Mein Grundgesetz" initiiert. Der Wettbewerb zielt darauf ab, junge Menschen dazu zu ermutigen, sich kreativ und kritisch mit den Grundrechten und Prinzipien der deutschen Verfassung auseinanderzusetzen. Am heutigen Samstag um 13 Uhr überreicht der Bundesjustizminister Dr. Marco Buschmann den Siegerinnen und Siegern des Wettbewerbs auf dem Demokratiefest in einer feierlichen Zeremonie die Siegerurkunden.

Pressemitteilung Nr. 46/2024

Der Bundesjustizminister Dr. Marco Buschmann erklärt dazu:

„Herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerinnen und Gewinner des Schülerwettbewerbs 'Mein Grundgesetz'! Die eingereichten Videobeiträge sind voller Ideenreichtum und Kreativität. Sie zeigen, wie engagiert sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Grundgesetz auseinandergesetzt haben. Ich bin überzeugt: Unsere Verfassung lebt von der Auseinandersetzung mit ihr. Damit tragen die Videobeiträge auch zur Stärkung unseres demokratischen Bewusstseins bei. Ich danke den Schülerinnen und Schülern, aber auch den betreuenden Lehrkräften herzlich für ihr Engagement für unser Grundgesetz.“

Der Leiter des NRW-Zentrums für Talentförderung Marcus Kottmann erklärt dazu:

„Die jungen Menschen haben sich im Rahmen einer mehrmonatigen Vorbereitung ernsthaft mit ihrer Rolle in der Gesellschaft auseinandergesetzt und für die Demokratie engagiert. Wir gratulieren allen Ausgezeichneten ganz herzlich und freuen uns für alle teilnehmenden Jugendlichen, dass sie so hautnah in Berlin dabei sein konnten."

Die Wettbewerbsjury bestand aus der ehemalige Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, dem ehemaligen Bundesverfassungsrichter Prof. Dr. Andreas L. Paulus, dem Musiker Ben Salomo und Suat Yilmaz, dem ersten Talentscout des NRW-Zentrums für Talentförderung. Die Jury hat aus über 30 Filmen die besten fünf Beiträge prämiert. Die Gewinnervideos haben durch die inhaltliche Auseinandersetzung mit den Themen Grundgesetz, Rechtsstaat und Demokratie, aber gleichzeitig auch durch ihre gestalterische Herangehensweise an diese Themen sowie ihre Originalität und Aussagekraft überzeugt. Sie haben damit das Grundgesetz aus der Perspektive der Jugendlichen beleuchtet und es jenseits von juristischer Fachsprache erlebbar und emotional zugänglich gemacht.

Die Siegerinnen und Sieger sind:

NRWTalente – Region Ostwestfalen-Lippe
VIDEO 01
Benedikt Frickenstein
Noah Frickenstein
Nele Katharina Maasmeier

RuhrTalente
VIDEO 05
Muneer Ali Alsheich
Serkan Sabriev
Celine Büth
Selin Sari
Madiha Sarferaz

RuhrTalente
VIDEO 03
Asya Kula
Alhusene Jallow
Mehwish Khan un Nisa
Jessika Kreuzer

NRWTalente – Region Aachen
VIDEO 01
„GIGI“
Jeremy Agyei
Sahibjot Basra

RuhrTalente
VIDEO 02
Eyüb Arduc
Jaineba Sakolly Sinera
Christian Kasshana
Narin Güngör
Ursula Buri

Die Gewinnerinnen und Gewinner erhalten neben einer Siegerurkunde die zum Verfassungsjubiläum aufgelegte 20-Euro-Sammlermünze „75 Jahre Grundgesetz“. Sie würdigt das einzigartige Verfassungsdokument und seine dauerhafte Erfolgsgeschichte. Beides überreicht Minister Buschmann am heutigen Samstag im Rahmen eines Bühnentalks auf der 360-Grad-Bühne beim Demokratiefest der Bundesregierung an die Schülerinnen und Schüler.

Mitgemacht haben Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse der größten Schülerstipendienprogramme in Deutschland. Darunter sind das Schülerstipendienprogramm RuhrTalente, die NRWTalente, Talent im Land Baden-Württemberg (TiL) und das Deutsche Schülerstipendium der Roland-Berger-Stiftung.

Dem Aufruf, sich am Schülerwettbewerb zu beteiligen, haben sich über 100 Schülerinnen und Schüler angeschlossen. Die eingereichten Videobeiträge reichen von Gedichten, einer Liebeserklärung an das Grundgesetz bis hin zu einem Rapsong. Rollenspiele, Stop-Motion-Videos oder filmisch inszenierten Collagen waren ebenfalls dabei. Die Vorbereitung fand im Rahmen von Workshops statt, die von den Schülerstipendienprogrammen ausgerichtet wurden.

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